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Beschreibung
In diesem Projekt geht es darum, mittels einer eigens entwickelten webbasierten App herauszufinden, welche Aufgaben und Materialien bei fremdsprachlich begabten SchülerInnen der Primarstufe Motivation (SDT, Müller et al., 2007) und foreign language enjoyment (FLE, Dewaele et al., 2023) erzeugen bzw. aufrecht erhalten. Solche Aptitude-treatment-Passungen (ATI, Vatz et al., 2013), in der allgemeinen Begabungsforschung seit vielen Jahren gängiger Forschungsgegenstand, sind auch für die domänenspezifische Begabungsförderung zentral (Granena, 2019; Granena & Yilmaz, 2018), für den Bereich der modernen Fremdsprachen jedoch bisher kaum erforscht. In einer zweijährigen, querschnittsartigen mixed-methods ATI-Pilotstudie, mit einer zum selbstregulierenden Lernen anregenden Ressourcenecke als Intervention und quantitativen wie auch qualitativen Messgrößen, konnten die für ATI-Studien typischen disordinalen Effekte zwischen aptitude und treatment bereits beobachtet werden (Resch et al., 2024). Schwachstellen im Forschungsdesign bzw. Widersprüche in der Datentriangulation führten jedoch dazu, die Intervention in der Hauptstudie computergestützt zu planen. Der vorliegende Beitrag stellt zunächst Ergebnisse aus der Pilotstudie überblicksartig vor, gefolgt vom experimentellen Design sowie den Phasen der Hauptstudie. Dies beinhaltet eine explorative Proof-of-concept-Studie, in der getestet wird, inwiefern die App technisch realisierbar und benutzerfreundlich ist, inwiefern die zentralen Einflussfaktoren implementierbar und kontrollierbar sind, und inwiefern der Probedatensatz sinnvoll statistisch modelliert werden kann (vgl. Schindler & Rott, 2017). In der Hauptstudie wird dann ein Convenience sample mit SchülerInnen der 4. Schulstufe in Österreich (N = 200+) die Endversion der App durchlaufen, wobei fremdsprachliche Begabung, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Kontextfaktoren sowie Nutzerverhalten als Prädiktoren erhoben und mit den Zielgrößen Motivation (SRI) und foreign language enjoyment (FLE) in Beziehung gesetzt werden. Im Idealfall erzeugt diese App statistisch belastbare Evidenzen zum Zusammenspiel dieser Variablen und hilft dadurch, Fördermaterialien und Lernarchitekturen für fremdsprachlich begabte SchülerInnen zu kreieren bzw. kritisch zu evaluieren. Das vorliegende Projekt leistet damit einen pionierhaften Beitrag zur Professionalisierung einer breiten, diagnosebasierten, adaptiven und domänenspezifischen schulischen Begabungsförderung.
Schulstufe - Zielgruppe / Educational Stage - Target group
Primarstufe, Grundschule
Personenbeschreibung/Bio-Note
Thomas Wagner ist Hochschulprofessor für Angewandte Linguistik und Sprachlehrlernforschung an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, Institut Ausbildung Sekundarstufe, Department of English. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich des Grammatikerwerbs, der Variationstheorie sowie der fremdsprachlichen Begabung (aptitude).
Claudia Resch ist Hochschulprofessorin für Englischdidaktik (Primarstufe) an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig und Leiterin des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF), Bereich Bildungsangebote & Information. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der fremdsprachlichen Begabung und der historischen Entwicklung von Begabungs- und Begabtenförderung im 20. und 21. Jahrhundert.
Schlagworte/Keywords
fremdsprachliche Begabung, Primarstufe, adaptive Förderung, Motivation, foreign language enjoyment