Sprecher
Beschreibung
Die Förderung begabter Schülerinnen ist ein zentraler Aspekt der Bildung, der differenzierte Ansätze und engagierte Lehrkräfte erfordert. Dabei spielen die Kompetenzen und Qualifikationen der Lehrpersonen eine entscheidende Rolle. Die Literatur zeigt, dass begabungsfördernde Lehrkräfte über bestimmte Merkmale und Fähigkeiten verfügen, die ihre Effektivität in der Begabtenförderung erhöhen. Das Engagement für die Entwicklung von begabten Schülerinnen ist in der pädagogischen Forschung gut dokumentiert. Unterschiedliche Ansätze wie Enrichment und Akzeleration werden diskutiert und angewendet, um die individuellen Bedürfnisse dieser Schülerinnen zu adressieren (Fischer, 2008). Lehrpersonen spielen eine entscheidende Rolle, da erfolgreiche Begabungsförderung ein fundiertes Verständnis der individuellen Begabungen erfordert (Vialle & Tischler, 2009). Eine begabungsfördernde Lehrperson kann einen signifikanten Einfluss auf den Erfolg und die Zufriedenheit begabter Schülerinnen haben (Hattie, 2015). Begabungsfördernde Lehrkräfte müssen über ein breites Spektrum an Kompetenzen und Merkmalen verfügen, die es ihnen ermöglichen, effektiv auf die individuellen Bedürfnisse begabter Schülerinnen einzugehen
Dieser Beitrag befasst sich mit der Entwicklung von spezifischen Kompetenzen für Lehrkräfte zur Förderung begabter Schülerinnen. Aktuelle Forschungsergebnisse zu begabungsfördernden Kompetenzen von Lehrpersonen werden diskutiert und dargelegt, und es wird gezeigt, dass effektive Begabungsförderung spezifisches Wissen und pädagogische Fähigkeiten erfordert, um die vielfältigen Bedürfnisse begabter Schülerinnen effektiv zu adressieren. Untersucht wird, wie Lehrerinnen durch gezielte Fort- und Weiterbildung befähigt werden, Begabungen zu erkennen und zu fördern. Der Fokus liegt auf diagnostischen, didaktischen und kommunikativen Fähigkeiten sowie der Implementierung begabungsfördernder Maßnahmen im schulischen Kontext. Zentrale Aspekte sind die Bedeutung von Differenzierung und Individualisierung im Unterricht sowie die Schaffung eines förderlichen Lernumfelds. Der Beitrag hebt hervor, wie wichtig eine kontinuierliche Professionalisierung für Lehrkräfte ist, um den dynamischen Anforderungen im Bildungsbereich gerecht zu werden und die Potenziale aller Schüler*innen zu entfalten.
Personenbeschreibung/Bio-Note
Mag.a Sandra Leitner ist Dissertantin an der Johannes Kepler Universität und forscht an der Implementierung von Begabungs- und Begabtenförderung an den Schulen. Ihre Schwerpunkte umfassen begabungsfördernde Kompetenzen, die Implementierung von Begabungsförderung in Schulen und deren Integration in Schulentwicklungsmaßnahmen. Zusätzlich leitet sie den Lehrgang für das „ECHA Zertifikat“ an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich. Sie verbindet ihre akademische Expertise mit praktischer Erfahrung als Qualitätsmanagementkoordinatorin und Lehrerin an einem Gymnasium in Linz, wodurch sie maßgeblich zur Förderung und Entwicklung im Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung beiträgt.
Mag. Dr. Sara Hinterplattner B.Sc. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Österreichischen Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die interdisziplinäre Begabungsförderung, naturwissenschaftliche Begabung und Begabungsförderung in der Elementarpädagogik. Darüberhinaus ist sie Koordinatorin von Begabungsförderung an der PH Oberösterreich und leitet in dieser Funktion den Lehrgang zur Erlangung des „ECHA Diploma of Gifted Education“.
Schulstufe - Zielgruppe / Educational Stage - Target group
Bildungsforschende, Lehrerinnen, Schulverwaltung, Entwicklerinnen von Lehrplänen
Schlagworte/Keywords
Begabungsförderung, Lehrendeprofessionalisierung, pädagogische Diagnostik, differenzierter Unterricht, Fort- und Weiterbildung