Sprecher
Beschreibung
Seit 2008 führt das österreichische Gymnasium BG/BRG Keimgasse Modellklassen zur Begabungs- und Begabtenförderung. Die lernorganisatorischen und didaktischen Maßnahmen zielen darauf ab, Begabungen zu erkennen und Talente zu entfalten. Die als besonders begabt oder hochbegabt identifizierten Schüler*innen werden auch in ihrer intellektuellen und sozialen Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Die Maßnahmen zur Begabungs- und Begabtenförderung sowie ihre Auswirkungen werden extern durch das Österreichische Zentrum Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF) an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig und die Pädagogische Hochschule Niederösterreich evaluiert.
Das Forschungsvorhaben beinhaltet qualitative Interviews mit Schülerinnen sowie Lehrpersonen, quantitative Fragebogenerhebungen und Untersuchungen mit Kontrollgruppen. Ziel ist es, herauszufinden, welche lernorganisatorischen und didaktischen Maßnahmen, welche schulischen Lehr-Lern-Umgebungen mit innovativen Formaten eines fachgebundenen und fächerübergreifenden Lernens dazu beitragen, Begabungen zu erkennen, Talente zu entfalten und besonders begabte oder hochbegabte Schülerinnen in ihrer intellektuellen und sozialen Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, Maßnahmen zur Förderung von Begabungen und Begabten in Schulen weiterzuentwickeln, zu optimieren und so zukünftigen Schularchitekturen die Förderung von Begabungen und Entwicklung von Talenten zu erleichtern
Dieser Beitrag konzentriert sich auf die Resultate der qualitativen Interviews mit Lehrpersonen und ermöglicht so einen Blick auf Kompetenzen und Haltungen von Lehrpersonen zu erfolgreicher Begabungsförderung und Talententwicklung. Dabei liegt der Fokus auf dem Verständnis der Lehrpersonen zum Thema Begabung, der Untersuchung der Unterrichtsgestaltung im Zusammenhang mit Begabungsförderung und der kritischen Hinterfragung begabungsförderlicher Maßnahmen in der Schule hinsichtlich ihrer Gelingensbedingungen und Effekte.
Schulstufe - Zielgruppe / Educational Stage - Target group
Sekundarstufe
Schlagworte/Keywords
Begabungsförderung, Sekundarstufe, Schulprofil, Aktiotopmodell
Personenbeschreibung/Bio-Note
Mag. Dr. Sara Hinterplattner B.Sc. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Österreichischen Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die interdisziplinäre Begabungsförderung, naturwissenschaftliche Begabung und Begabungsförderung in der Elementarpädagogik. Darüberhinaus ist sie Koordinatorin von Begabungsförderung an der PH Oberösterreich und leitet in dieser Funktion den Lehrgang zur Erlangung des „Diploma of Gifted Education“.
Prof. Mag. Dr. Gregor Jöstl ist Professor für Begabungs- und Begabtenförderung an der Pädagogischen Hochschule Baden. Parallel dazu ist er selbstständiger Psychologe und Evaluator. Seine Forschungsschwerpunkte sind neben der Begabungsförderung auch Motivationsförderung, Genderaspekte in der Bildungssozialisation sowie Evaluations- und Implementierungsforschung.
Mag. Dr. Silke Rogl ist Leiterin des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung ÖZBF im Bereich Forschung und Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig, Österreich.
Ihre Forschungs- und Lehrtätigkeit umfasst Begabungs-, Expertiseforschung und -förderung mit Schwerpunkt auf Begabungsüberzeugungen und Begabungsverständnis, Begabungsförderkompetenzen von Lehrpersonen, Implementierung und Gelingensfaktoren von Förderinterventionen. Ihr Hauptinteresse gilt der Erforschung von Begabungskonzepten und deren Auswirkungen auf das Lehrverhalten: Wie verstehen Lehrpersonen Begabung oder Talent, wie spiegelt sich dies in ihren Überzeugungen und im Handeln wider. Sie ist Mitglied des „International Panel of Experts for Gifted Education (iPEGE)“ und Gründungsmitglied des Hochschulnetzwerks für Begabungsforschung und Begabtenförderung in Salzburg.