15. März 2024

15.03.2024, 14:30
1 h 15m
Open Lab

In diesem Workshop wird das Forschungsprojekt "Skaten statt Ritalin" vorgestellt, welches die Wirkungsweise vom Skateboarden auf die Kognition, Motorik und Symptomatik von Kindern mit ADHS untersucht. Dementsprechend wird auch das Störungsbild dargestellt. Einige der verwendeten Testverfahren können von den Teilnehmer*innen ausprobiert werden. Abschließend werden erste Ergebnisse unter dem Aspekt der Übertragbarkeit auf den (Sport-)unterricht vorgestellt und gemeinsam reflektiert.

Dr. Christiane Bohn (Universität Münster, Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Bewegungswissenschaft)

Tabea Christ (Universität Münster, Institut für Sportwissenschaft, Arbeitsbereich Bewegungswissenschaft)