Liebe/r Veranstalter/in, bitte denken Sie, aus Gründen des Datenschutzes, daran, dass die von Ihnen für die jeweilige Veranstaltung nicht mehr benötigten Teilnehmerlisten, sonstige Dokumente etc. gelöscht werden müssen. Vielen Dank.

20. März 2026 NEW
Schloss Münster
Europe/Berlin Zeitzone

Impulsvortrag: Die Psychotherapieambulanz für Kinder und Jugendliche der Universität Münster: Im Dreiklang aus Psychotherapie, Forschung und Lehre

Nicht eingeplant
20m
Aula & Foyer (Schloss Münster)

Aula & Foyer

Schloss Münster

Schlossplatz 2 48149 Münster

Sprecher

Dr. Judith SilkenbeumerProf. Tanja Hechler

Beschreibung

Die Psychotherapieambulanz für Kinder und Jugendliche (PTA KiJu) der Universität Münster lebt nach dem Motto "For better times " und bietet eine umfassende Palette von Behandlungsmöglichkeiten für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Bezugspersonen. Unser Team aus approbierten Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen und Wissenschaftler:innen verfolgt einen Dreiklang aus Psychotherapie, Forschung und Lehre, um innovative und evidenzbasierte Behandlungen zu entwickeln und umzusetzen. Wir bieten Hilfe bei einer Vielzahl von Herausforderungen, wie Angststörungen, Depressionen, ADHS, Essstörungen und anderen psychischen Belastungen. Darüber hinaus führen wir Beratungsangebote für Schüler:innen und für Fachkräfte an Schulen durch, um so einen umfassenden Beitrag zur psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu leisten.
Die Weiterentwicklung der Psychotherapie ist uns ein besonderes Anliegen. Wir stehen für eine moderne und innovative Psychotherapieprozessforschung mit Schwerpunkten im Bereich (1) der transdiagnostischen (störungsübergreifenden) Therapieansätze, (2) mind-body-Aspekten wie der Rolle der Interozeption (Wahrnehmung körpereigener Empfindungen) in der Entstehung und Aufrechterhaltung psychischer Störung und (3) psychotherapeutischer sozialer Kompetenzen von angehenden Psychotherapeut:innen.
Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die enge Zusammenarbeit mit Studierenden des Masterstudiengangs Psychologie: Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie. Durch die Integration von Studierenden in die Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen ermöglichen wir ihnen praxisnahe Erfahrungen, fördern ihre psychotherapeutischen Kompetenzen und ihre professionelle Entwicklung.
In unserem Vortrag stellen wir Ihnen vor, wie der Dreiklang aus Psychotherapie, Forschung und Lehre in der PTA KiJu in der Praxis gelingt. Neben den Behandlungspfaden der PTA KiJu und aktuellen Kennzahlen werden ausgewählte Forschungsprojekte im Bereich der Psychotherapieprozessforschung dargestellt, sowie unsere bisherigen Erfahrungen zum Einbezug von Studierenden in die Behandlungen der Kinder und Jugendlichen.

Kurzporträt der Referentinnen:

Tanja Hechler ist Universitätsprofessorin (W3) für Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters an der Universität Münster. Ihr obliegt neben der Leitung der Arbeitseinheit die wissenschaftliche Leitung der Psychotherapieambulanz für Kinder und Jugendliche (PTA KiJu). Die Arbeitseinheit und die PTA KiJu stehen für eine moderne und innovative Psychotherapie und -prozessforschung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsenen. Darunter fallen Forschungsprojekte zu neuen störungsübergreifenden Therapieansätzen, zur Integration der alltäglichen Lebenswelten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in die Psychotherapie, und zur Berücksichtigung von körperlichen Prozessen und deren Wahrnehmung (Interozeption). Darüber hinaus verfolgt Frau Hechler im Rahmen des Masterstudiengangs Psychologie: Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc. KliPPt, https://www.uni-muenster.de/Psychologie/interesse/mscklin.html) den Ansatz des Forschenden Lehrens und Lernens mit einem Fokus auf Forschung zur Kompetenzvermittlung von zukünftigen Psychotherapeut:innen. Ihre Forschung und Therapieansätze sind problemübergreifend (transdiagnostisch) ausgerichtet. Ein Schwerpunkt liegt im Bereich der internalisierenden Störungen und deren Komorbidität, u.a. zwischen emotionalen Störungen und chronischen (primären) Schmerzen.

Dr. Judith Silkenbeumer ist approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Fachkunde VT) und promovierte im Bereich der Entwicklungspsychologie (Entwicklung der Emotionsregulation im Vorschulalter) an der Universität Münster. Seit 2023 leitet sie geschäftsführend die Psychotherapieambulanz für Kinder und Jugendliche der Universität Münster, die angegliedert ist an die Arbeitseinheit Klinische Psychologie und Psychotherapie für Kinder und Jugendliche (Leitung: Prof. Dr. Tanja Hechler), Institut für Psychologie, Fachbereich 07, der Universität Münster.

Präsentationsmaterialien

Es gibt derzeit keine Materialien.