1. Juli 2025 bis 15. August 2025
Europe/Berlin Zeitzone

Programmbeschreibung                                     ***English version below***

Das International Office schreibt im Rahmen des DAAD-Programms STIBET I aktuell Stipendien für mehr Chancengerechtigkeit aus Mitteln des Auswärtigen Amtes aus. Das Stipendium ist ein Kurzzeit-Stipendium für internationale Studierende der Universität Münster im Fachstudium (nicht Sprachkurs, Austauschstudium, Teilzeitstudium, Weiterbildungsstudiengänge, Zertifikatstudiengänge oder Promotion), die sich aufgrund von besonderen sozialen Herausforderungen in einer finanziell schwierigen Situation befinden.

Die aktuelle Ausschreibungsfrist läuft vom 01. Juli bis 15. August 2025.

 

Wer kann das Stipendium erhalten?

Bildungsausländer*innen ab dem 2. Fachsemester, die nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, an der Universität Münster immatrikuliert sind und unter besonderen sozialen Herausforderungen studieren. Der monatliche Verdienst während des Förderzeitraums darf bei maximal 1.290 € brutto liegen.

 

Was sind die Auswahlkriterien?

  • Gute Studienleistungen
  • Finanzielle Bedürftigkeit, die nicht selbst verschuldet ist
  • Besondere soziale Herausforderungen im Studium (mindestens ein Merkmal muss erfüllt sein):
    • besondere Versorgungssituation der Kinder (das Kind/die Kinder müssen bei Ihnen in Deutschland leben)
    • pflegebedürftige Angehörige (Die Angehörigen müssen ebenfalls in Deutschland leben und von Ihnen gepflegt werden)
    • Behinderung
    • chronische Erkrankung
    • Fluchthintergrund

 

Was beinhaltet das Stipendium?

Die Höhe des Stipendiums hängt von den jeweils zur Verfügung stehenden Mitteln und Ihrer individuellen Situation ab. Sie können in der Regel 1-4 Monate lang eine finanzielle Unterstützung von bis zu 500,00 € erhalten.

 

Welche Unterlagen müssen Sie einreichen?

  • Nachweis über besondere Herausforderung (z. B. Geburtsurkunde Ihres Kindes/Ihrer Kinder, Unterlagen der Pflegekasse des/der Angehörigen, ärztliches Gutachten oder Schwerbehindertenausweis, Anerkennung über den Fluchtstatus, wenn dieser nicht aus dem Aufenthaltstitel hervorgeht)
  • Aktuelle Noten- bzw. Leistungsübersicht (ausgestellt auf Deutsch oder Englisch) mit Angabe der Anzahl der erworbenen Leistungspunkte sowie der aktuellen Durchschnittsnote (bitte beachten Sie, dass Sie die Übersicht rechtzeitig beim Prüfungsamt beantragen müssen, da die Ausstellung einige Zeit in Anspruch nehmen kann)
  • Finanzielle Selbstauskunft
  • Motivationsschreiben
  • Semesterbescheinigung vom Wintersemester 2025/26
  • Kopie des Aufenthaltstitels, beide Seiten (bei EU-Bürgern: Kopie des Personalausweises/Reisepasses)
  • Lebenslauf
  • Wenn Sie bereits Stipendien von anderen Stellen erhalten haben: Nachweise darüber (Stipendienbescheid, etc.)
  • Falls vorhanden: BAföG-Bescheid
  • Kopie Ihres Sekundarschulabschlusszeugnisses

  • Abschließende Erklärung

 

Wie ist der weitere Ablauf?

  • Füllen Sie das Online-Bewerbungsformular bis spätestens 15. August 2025 aus und laden Sie alle oben genannten Unterlagen hoch.
  • Die Auswahlkommission prüft Ihre Bewerbung.
  • Voraussichtlich bis zum 15. September 2025 werden Sie über die Auswahl informiert.

 

Hilfe bei der Bewerbung

Wenn Sie Unterstützung bei der Stipendienbewerbung benötigen (In welchem Format muss ich die Bewerbungsunterlagen hochladen? Wie schreibe ich ein Motivationsschreiben? etc.), können Sie sich an unser Team vom InfoPoint wenden. Kontaktdaten sowie Öffnungszeiten finden Sie hier: https://www.uni-muenster.de/InternationalOffice/studiereninms/index.html

 

Kontakt

Inga Schubert
international.students@uni-muenster.de

------------------------

As part of the DAAD STIBET I programme, the International Office advertises Scholarships for Equal Opportunities funded by the Federal Foreign Office. The scholarship is a short-term scholarship for international students of the University of Münster (not included are: language courses, exchange programmes, part-time programmes, certification courses, continuing education programmes and doctoral studies) who find themselves in a financially difficult situation due to specific social challenges.

The current call for applications is open from 01 July to 15 August 2025.

 

Who can receive the scholarship?

Foreign‐educated students (students who have obtained their university entrance qualification outside of Germany) from the 2nd semester onwards, who do not have German citizenship and are enrolled at the University of Münster while facing specific social challenges. Monthly earnings during the funding period must not exceed €1,290 brutto.

 

What are the selection criteria?

  • good academic performance
  • financial need that is not self-inflicted
  • specific social challenges during studies (at least one criterion must be met):
    • special care situation of children (the child/children must live with you in Germany)
    • relatives in need of special care (the relative(s) must be living in Germany as well and be cared for by you)
    • disability
    • chronic illness
    • refugee background

 

What does the scholarship include?

The amount of the scholarship depends on the funds available and your individual situation. As a rule, you can receive financial support of up to € 500 for 1-4 months.

 

What documents do you have to submit?

  • Proof of special social challenges (e.g. birth certificate(s) of your child/children, documents from the care insurance fund, medical certificate or certificate of disability, recognition of refugee status, if this is not evident from the residence permit)
  • Current overview of grades and achievements (issued in German or English) stating the number of credit points earned and the current average grade (please note that you must apply for the overview in time at the Examinations Office, as it may take some time to issue)
  • Financial self-declaration ("Finanzielle Selbstauskunft")
  • Letter of motivation
  • Certificate of enrolment for the winter term 2025/26
  • Copy of residence permit, both sides (for EU citizens: copy of identity card/passport)
  • Curriculum vitae
  • If you have already received scholarships from other organisations: Notification thereof (e.g. scholarship award letter,…)
  • If available: BAföG notification
  • Copy of your secondary school leaving certificate
  • Final declaration (“Abschließende Erklärung”)

 

What is the further procedure?

  • Complete the online application form by 15 August 2025 at the latest and upload all the documents listed above.
  • The selection committee will review your application.
  • You will most likely be informed about the selection by 15 September 2025.

 

Support with your application

If you need support with your scholarship application (In which format do I need to upload the application documents? How do I write a letter of motivation? etc.), you can contact our InfoPoint team. Contact details and opening hours can be found here:  https://www.uni-muenster.de/InternationalOffice/en/studiereninms/index.html

 

Contact

Inga Schubert

international.students@uni-muenster.de

 

Beginnt
Endet
Europe/Berlin