-
16:00
Agentenbasierte Modellierung von sozial-ökologischen Systemen im fächerübergreifenden Unterricht
-
Susan Hanisch
(Friedrich-Schiller-Universität Jena)
-
16:05
Transparente Teilchensimulationen in der Unterrichtspraxis
-
Thomas Kraska
(Institut für Physikalische Chemie, Universität zu Köln)
-
16:10
Numerische Simulation als rundenbasiertes Spiel in einem Computational Essay
-
Jan Heysel
(Universität Bonn, Physikalisches Institut (Fachdidaktik Physik))
-
16:15
Research-based learning in STEM education: A perspective from an extracurricular learning center
-
Dörthe Masemann
(MExLab ExperiMINTe, Universität Münster)
-
16:20
Modellierkompetenz mit Simulationen fördern – Drei Vorschläge
-
Kristina Fricke
(Freie Universität Berlin)
-
16:25
Vom biologischen Konzept zum informatischen Modell: Iterative Entwicklung einer Simulation zur Fortbewegung von Waldameisen
-
Jan Schlenzka
(Freie Universität Berlin)
-
16:30
Gemeinsame Diskussion der Beiträge