Liebe/r Veranstalter/in, bitte denken Sie aus Gründen des Datenschutzes daran, dass die von Ihnen für die jeweilige Veranstaltung nicht mehr benötigten Teilnehmerlisten, sonstige Dokumente etc. gelöscht werden müssen. Vielen Dank.

Erasmus+ Konferenz

Schlossgarten 3, 48149 Münster

Der Career Service und das International Office laden alle Erasmus+ Koordinator*innen, IIA-Verantwortlichen und Praktikumskoordinator*innen der Universität Münster herzlich zu einer universitätsinternen Erasmus+ Konferenz am Mittwoch, den 30.10.2024 in das Botanicum ein.

Neben Informationen über aktuelle Entwicklungen und Neuerungen im Erasmus+ Programm soll die Konferenz vor allem auch die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung untereinander bieten.
Daher möchten wir uns zu den vielfältigen Möglichkeiten und Herausforderungen des Erasmus+ Programms in unterschiedlichen Formaten austauschen, um den Erfolg fortzuführen, den das Programm durch Ihre Mitgestaltung an der Universität Münster hat.

Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Fragen einbringen und Ihre Erfahrungen mit uns und den anderen Teilnehmenden teilen

Programm:

Am Vormittag des 30.10.2024 werden wir im Hörsaal des Botanicums (SG3) nach einer Begrüßung und einer allgemeinen Einführung in nacheinander stattfindenden Sessions einführende und aktuelle Informationen zum Programm Erasmus+ vorstellen. Hierbei werden wir auf die unterschiedlichen Förder- und Programmlinien an der Universität Münster eingehen.

Nach einer Mittagspause mit Imbiss und Getränken werden wir am Nachmittag in die Seminarräume des Botanicums (S52-56) wechseln und Themen aus den unterschiedlichen Förderlinien mit Ihnen diskutieren und beleuchten. Diese Sessions finden zum Teil parallel statt.

Abgeschlossen wird der Tag mit einer Campfire-Session, bei der wir mit Rückschau und Ausblick die über den Tag noch offen gebliebenen oder neu entstandenen Fragen betrachten werden.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihr Erasmus+ Team des Career Service und International Office

Anmeldung zur Erasmus+ Konferenz
    • 1
      Begrüßung und Einführung SG3

SG3

Schlossgarten 3

Begrüßung durch Prof. Dr. Michael Quante und Anne Häseler und allgemeine Einführung in Erasmus+ an der Universität Münster

• 2
      Erasmus+ Studierendenmobilität zu Studienzwecken: allgemeine Einführung Incoming- und Outgoing-Austausche SG 3

Botanicum

Erläuterung der grundlegenden Abläufe der Erasmus+ Austausche für Incoming- und Outgoing-Studierende an der Universität Münster

Nina Karidio, Carina Koch

• 10:40
    • 3
      Erasmus+ Auslandspraktika: allgemeine Einführung SG 3

Informationen zu Ablauf, Kriterien und Antrag

Dr. Christiane Stroth

• 4
      Erasmus+ Personalmobilität zu Lehr- und Fort-/Weiterbildungszwecken SG 3

Ein Überblick über Möglichkeiten, Mehrwert, Finanzierung & Bewerbung

Sonja Zeggel

• 5
      Einführung in die Programmlinie Erasmus+ mit Partnerländern (KA171) an der Universität Münster SG 3

• 6
      Kurzvorstellung des europäischen Universitätsnetzwerkes Ulysseus SG 3

Vorstellung des Ulysseus-Netzwerkes, Status Quo und Potentiale

Dennis Binder, Christian Herzog

• 13:00
      Pause: Mittagsimbiss und Getränke
    • 7
      Studierendenmobilität zu Studienzwecken: Workshop zum Thema Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen Seminarraum (wird noch bekannt gegeben)

Schlossgarten 3, 48149 Münster

Themen: Beratung der Studierenden im Vorfeld, der wesentliche Unterschied beim Vergleich von Lernergebnissen, die Lissabon Konvention

Nina Karidio, Carina Koch

• 8
      Erasmus Without Paper (EWP) & Erasmus+ Verträge (IIAs) Seminarraum (wird noch bekannt gegeben)

Botanicum

• Einführung Erasmus Without Paper (EWP)
      • Aktueller Stand der Umsetzung und Ausblick
      • Aktueller Prozess zur Digitalisierung der Erasmus+ Verträge und aktueller Umsetzungsstand

Markus Reich

• 9
      Koordinator*innentreffen Erasmus+ KA171 Seminarraum (wird noch bekannt gegeben)

Botanicum

Vernetzungstreffen der Fachkoordinatorinnen Erasmus+ mit Partnerländern (KA171)
      - Kennenlernen der neuen Koordinator
      innen
      - Informationen zur aktuellen Ausschreibung
      - Informationen zu laufenden Projekten

• 10
      Das Auslandspraktikum als Chance zur Berufsorientierung Seminarraum (wird noch bekannt gegeben)

Austausch und Tipps zu:
      - Integration von Auslandspraktika in den Studienverlauf
      - Unterstützung von Studierenden in Praxisphasen
      - Unterstützungsformate des Career Service für Fachbereiche (z.B. digitale „Lerneinheit Praktikum“)

Dr. Christiane Stroth, Leonie Oster, Dr. Jan Knauer

• 11
      Das vielfältige Potenzial der Erasmus+ Personalmobilität Seminarraum (wird noch bekannt gegeben)

Botanicum

Workshop zu Möglichkeiten und Mehrwert der Erasmus+ Personalmobilität mit Infos, Erfahrungsberichten und Austausch mit ehemaligen Teilnehmenden

Sonja Zeggel

• 12
      Erasmus+ Kooperationsprojekte, Politikunterstützung, (KA2/KA3), Jean Monnet Seminarraum (wird noch bekannt gegeben) (Botanicum )

Botanicum

• Informationen zu den vielfältigen Formaten für Projektförderung in Erasmus.
      • Hinweise zu Antragstellung und Unterstützungsstrukturen
      • Projektbeispiele an der Universität Münster

• 13
      Campfire Seminarraum (wird noch bekannt gegeben)