Abschlussversanstaltung des Forschungskollegs RePliV

Die Vielfalt religiöser Identitäten, Glaubensinhalte und Wertvorstellungen wächst in Deutschland stetig. Wie kann ein friedliches Zusammenleben in einer entsprechend diversen Gesellschaft gelingen, und welche Chancen bringt die Vielfalt mit sich?
Auf solche Fragen müssen Staat und Gesellschaft antworten – und nicht zuletzt auch die Religionsgemeinschaften selbst.
Die Promovierenden des Forschungskollegs „Regionale Regulierung religiöser Pluralität im Vergleich“ (RePliV) haben dazu seit 2021 intensiv geforscht. In der Endphase des Projekts stellen sie ihre Ergebnisse vor und diskutieren sie mit anderen Wissenschaftler*innen, aber vor allem auch mit Partner*innen aus der nichtwissenschaftlichen Praxis und mit allen weiteren Interessierten.

Ruhr-Universität Bochum
Veranstaltungszentrum der RUB (Donnerstag), Alfried Krupp-Schülerlabor, Bereich Geistes- und Gesellschaftswissenschaften (Freitag)
Die Orte der Abendveranstaltung liegen beide auf dem Campus der RUB. Die U-Bahn-Haltestelle ist "Bochum Ruhr-Universität", die Adresse für Navigationssysteme und Google Maps lautet: Universitätsstraße 150. Die genaue Lage des Veranstaltungszentrums (VZ, Abendveranstaltung am Donnerstag) und des Alfried Krupp-Schülerlabors der Wissenschaften, Bereich Geistes- und Gesellschaftswissenschaften (oberste Etage im Gebäude SSC), ist dem Lageplan (vgl. PDF zum Download) zu entnehmen.
Zur Karte
Die Anmeldephase für diese Veranstaltung läuft derzeit.