Speaker
Description
Underachievement hat viele Gesichter und es gibt keine Standardlösung, um ihm zu begegnen. Das stellt Lehrkräfte vor besondere Herausforderungen – sowohl im Erkennen wie auch in einem konstruktiven Umgang damit (Siegle & McCoach 2005). Aber es kann gelingen, wenn sich Kollegien gegenseitig unterstützen und wissen, wie sie ggf. weitere Hilfesysteme aktivieren können.
Den Kern des Beitrags bilden zwei Fragencluster und fokussiert zum einen wie Lehrkräfte für Underachievement sensibilisiert werden können und zum anderen wie sie mit hochbegabten Underachiever:innen umgehen und welche – auch präventiven – Aktivitäten den Schüler:innen im schulischen Kontext helfen können. Wie kann das Kollegium dafür sensibilisiert werden, genauer hinzusehen, wenn die Noten nicht den Erwartungen entsprechen? Was kann helfen, das Ursachenbündel im Einzelfall zu verstehen? Wie können Lehrkräfte - einzeln und im Kollegium - dazu beitragen, dass hochbegabte Underachiever:innen ihre Lern- und Leistungsmotivation wiederfinden, ein positives akademisches Selbstkonzept aufbauen und ihr Potential wieder abzurufen? Schließlich wird beleuchtet, dass es bei fortgeschrittenem Underachievement unter Umständen ein interdisziplinäres Zusammenspiel braucht (von der Linden 2022). Wie kann das System Schule damit umgehen, wenn Underachievement mit einem hohen individuellen Leidensdruck verbunden ist? Wer kann mit ins Boot geholt werden? Zur Bearbeitung dieser Fragen werden verschiedene Unterstützungssysteme und -möglichkeiten angesprochen, die Lehrkräfte in ihrem Engagement für Underachiever:innen stärken können.
Schlagworte/Keywords
Underachievement, Potentialentwicklung, verantwortungsvolle Teilhabe, Begabungsgerechtigkeit, Zukunftskompetenzen, Diagnostik
Personenbeschreibung/Bio-Note
Die Autor:innen sind als Programm- und Projektleitungen in der Karg-Stiftung tätig, deren Ziel die Förderung des hochbegabten Kindes im Bildungssystem ist. Die Karg-Stiftung möchte einen Beitrag zu mehr Bildungs- und Begabungsgerechtigkeit im Bildungssystem beitragen.
Schulstufe - Zielgruppe / Educational Stage - Target group
Lehrkräfte und Beratungspersonen in der Grundschule und Sekundarstufe