Lieber Veranstalterin, bitte denken Sie aus Gründen des Datenschutzes daran, dass die von Ihnen für die jeweilige Veranstaltung nicht mehr benötigten Teilnehmerlisten, sonstige Dokumente etc. gelöscht werden müssen. Vielen Dank.

Reise ins Innere der Erde

MExLab ExperiMINTe

Corrensstraße 2b 48149 Münster

Immer wieder kommt es zu Erdbeben, teilweise mit erheblichen Folgen für die Bevölkerung. Aber warum gibt es Erdbeben, wie lassen sie sich messen, und wo treten besonders häufig Beben auf?

Wir gehen dem Ursprung des Naturereignisses experimentell auf den Grund. Dafür erzeugen und messen wir selbst Beben und bestimmen den Ursprung von tatsächlichen Erdbeben. Zur Entstehung der Erdbeben spielt die Strömung im Inneren der Erde eine wichtige Rolle. Strömungsprozesse sind aber nicht nur wichtig bei der Entstehung von Erdbeben, sondern haben auf viele Bereiche unseres Lebensraums einen Einfluss.

Wir laden Schülerinnen ab der 8. Klasse ein, den Fragen mit uns nachzugehen und mit Hilfe von Versuchen die Entstehung und den Verlauf dieser Strömungsprozesse zu beobachten. Wir freuen uns auf euch!

Anmeldung bis 18.01.2024 möglich.

Reise ins Innere der Erde